Meldung Updates sind verfügbar deaktivieren

Problembeschreibung

Bei Windows Server 2016 kommt nach dem Anmelden häufig die Meldung “Updates sind verfügbar” im Vordergrund und behindert das schnelle Arbeiten. Über TeamViewer verhindert diese sogar manchmal die vollständige Eingabe. Dann hilft nur noch das Ab- und Anmelden, um den Server wieder bedienen zu können. Da Microsoft keine einfache Lösung zum deaktivieren der Meldung bereitstellt, habe ich in dem Beitrag zwei Lösungen zusammengefasst.

 

Lösungen

Aufgabenplanung

In der Aufgabenplanung befinden sich unter “Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> UpdateOrchestrator” zwei Aufgaben mit der Bezeichnung  “MusUx_UpdateInterval” und “USO_UxBroker_Display“, die deaktiviert werden müssen.

 

Netlogon

Mithilfe eines Netlogon-Scripts in der Batch-Datei folgende Zeilen hinzufügen:

schtasks.exe /change /tn "\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_UxBroker_Display" /disable
schtasks.exe /change /tn "\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\MusUx_UpdateInterval" /disable

 

Das war es auch schon. Jetzt sollte die Meldung nicht mehr auftauchen und das gewohnte arbeiten behindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert