DNS over TLS (DoT) auf FritzBox aktivieren

Was ist DNS over TLS?

DNS over TLS (DoT) ist ein Protokoll, mit dem DNS-Abfragen, d. h. vor allem Abfragen zur Auflösung von Hostnamen in IP-Adressen und umgekehrt, über das Transport-Layer-Security-Protokoll verschlüsselt übertragen werden. (Auszug Wikipedia)

 

DNS over TLS auf der FritzBox aktivieren

Als erstes müssen wir in die DNS-Server Einstellungen der FritzBox wechseln unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server. Die alternativen DNSv4- und DNSv6-Server können angepasst werden, es ist aber nicht zwingend erforderlich. In meinem Fall habe ich die IP-Adressen von Cloudflare eingetragen.

Im zweiten Schritt müssen wir die Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS) aktivieren und Auflösungsnamen von sicheren DNS-Servern eintragen. In meinem Fall habe ich die Server von Cloudflare und Google angegeben:

  • one.one.one.one
  • 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
  • dns.google

 

Einstellungen überprüfen

Zu guter Letzt können wir die Einstellungen noch prüfen. Bei der FritzBox sollte unter Internet -> Online-Monitor hinter den genutzten DNS-Servern jetzt (DoT verschlüsselt) stehen.

Des weiteren kann auch ein Test über die folgende Seite erfolgen: https://www.cloudflare.com/de-de/ssl/encrypted-sni/. Dort sollte Secure DNS entsprechend mit einem grünen Haken versehen sein.

 

Weitere DoT Server

Hier noch eine Liste von weiteren DNS over TLS unterstützten Anbietern/Servern:

Cloudflare

  • one.one.one.one
  • 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com

Google

  • dns.google

Quad9

  • dns.quad9.net

Adguard

  • dns.adguard.com
  • dns-family.adguard.com

CleanBrowsing

  • adult-filter-dns.cleanbrowsing.org
  • family-filter-dns.cleanbrowsing.org
  • security-filter-dns.cleanbrowsing.org

 

Weitere Informationen:

https://dnsprivacy.org/wiki/display/DP/DNS+Privacy+Public+Resolvers#DNSPrivacyPublicResolvers-DNS-over-TLS(DoT)

 

Probleme

Sollte es zu Problemen kommen und nicht die neuste Firmware der FritzBox installiert sein, muss diese auf den neusten Stand gebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.