Nextcloud 2FA für Benutzer deaktivieren

Es kann vorkommen das sich ein Benutzer per 2 Faktor vom System ausschließt. Beispielsweise hat er keinen Zugriff mehr auf die App um den Code abzurufen oder sein Yubikey funktioniert nicht mehr. Das war in meinem Fall so 🙂

Hat man noch per Root Zugriff auf die Shell kann man das Verfahren für den Benutzer deaktivieren.

 

Auflisten der Benutzer

# sudo nextcloud.occ user:list

 

2 Faktor Methoden für den entsprechenden Benutzer anzeigen

# sudo nextcloud.occ twofactorauth:state 583B7C13-D494-4108-B161-0ADB8E1DD80D

 

Gewünschte 2 Faktor Methode deaktivieren

# sudo nextcloud.occ twofactorauth:disable 583B7C13-D494-4108-B161-0ADB8E1DD80D u2f

 

Nun kann sich der Benutzer wieder einloggen und sich erneut seiner 2 Faktor Authentifizierung widmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.